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Richard K. aus Osnabrück (05.10.2017): Habe schon längere Jahre mit Bluthochdruck zu kämpfen, ohne Übergewicht zu haben. Liegt in der Verwandtschaft. Mein Opa bekam aufgrund eines nicht behandelten Bluthochdrucks mit 75 Jahren einen Herzinfarkt. Nun denn, zum Arzt hin und ja, welches Medikament sollte es denn sein, trotz meiner Vorgeschichte wurden Medikamente aufgeschrieben, die nicht für mich geeignet gewesen wären. Also legte ich selbst Hand an, und suchte mir selbst ein Medikament, wovon ich ausging, es gut vertragen zu können. Also Beta-Blocker und ACE-Hemmer kamen nicht in Frage. Nehme nun seit mehr als 2 Jahren Candesartan 16mg und komme damit sehr gut zurecht. Möchte aber in Zukunft auch davon weg und ein Mittel suchen, was man in der Natur finden kann und die gleiche Wirkung erzielt. Auch wenn ich das Mittel umsonst bekomme, gibt es keine richtigen Langzeitstudien, die mehr als 10 Jahre beobachten, und ich leider die Erfahrung machen musste, dass viele Ärzte heute nur noch verschreiben, ohne nachzudenken, welche Folgen das für den menschlichen Körper hat. Eine gute Freundin von mir mit starker Niereninsuffizienz bekommt neben ASS noch 5 verschiedene Blutdruckmedikamente, mein Verstand sagt mir, dass das nicht richtig sein kann, ohne die Zusammenwirkung zueinander zu berücksichtigen, von ACE-Hemmer, und Beta Blocker ist da alles dabei. Ein Beispiel wie es nicht sein sollte!

Sascha Z. aus Bad Lauterberg im Harz (21.09.2017): Betablocker (ich selber benutze Metoprolol) sind eine super Ergänzung zu Calciumantagonisten (Valsartan) und halten meinen Blutdruck niedrig.

Dieter U. aus Duisburg (06.09.2017): Ich nahm seit 25 Jahren Betablocker, Bisoprolol, dann Nebivolol 5mg, eine halbe Tablette morgens gegen leichten Bluthochdruck. Nebenwirkungen: Trockner Husten und gelegentlich Schwindel. Seit 6 Jahren intermittierendes Vorhofflimmern, ca. 4 - 6-mal pro Jahr. Im März 2017 bekam ich erhebliche Luftnot. Meine Leistung war um mindestens dreiviertel eingeschränkt. Es begann eine Arztodyssee: 2 ambulante Kardiologen o.B., Pulmologe o.B., Hausarzt Blutbild, Ultraschall o.B. Einweisung ins Krankenhaus, Kardiologie: Eine Woche gründliche Untersuchungen. Keine konkrete Diagnose, leichter Verdacht auf Mitralklappeninsuffizienz. Physiologisches Stress-Echo: Herzklappe o.B. Nun kam endlich die mich behandelnde Oberärztin auf die richtige Diagnose: Ursache für meine Luftnot sind die Betablocker. Diese abgesetzt. Stattdessen ACE-Hemmer Ramipril verordnet. Nach einer Woche war die Luftnot verschwunden und ich bin nun wieder voll leistungsfähig. Bisher ist auch das Vorhofflimmern nicht mehr aufgetreten. So viel zum Thema Betablocker.

Renate E. aus Dietzenbach (02.09.2017): Ich habe auf BisoHEXAL 10 kg zugenommen, ist das normal?

Dr. T. aus Erlangen (31.08.2017): Was nehme ich ein, wenn ich keinen Bluthochdruck habe, aber doch eine Herzschwäche?

Angelika G. aus Dortmund (26.08.2017): Leider haben die Blocker Bisoprolol 5 und Nebivolol Glenmark 5 die Nebenwirkung von starkem Hautausschlag, sodass ich sie absetzen musste, obwohl die Wirkung gut war. Danach wurde mir Verapamil 120 ret verschrieben und ich habe trotzdem hohen Blutdruck und Herzrasen. Mein Arzt weiß schon nicht mehr, was er mir verschreiben kann. Im Ruhezustand ist alles ok. Unter Belastung, wie Gehen, Treppensteigen, bekomme ich Herzrasen mit Ansteigen des Blutdruckes über 200/110. Was kann ich machen?

Stephan C. A. aus Mexico (25.08.2017): Es ist erst 2 Tage her, dass ich einen ausführlichen Bericht geschrieben habe, und schon muss ich mich erneut zu Wort melden. Sagte ja, dass ich aktuell den Beta-Blocker Atenolol nehme. Nur 50mg von dem Zeugs verpassten mir schon am ersten Tag mit Wasser vollgepumpte Elefantenbeine, so dass ich mich wieder mal im Internet nach Gegenmaßnahmen umschauen musste. Ich stieß auf das Kombiepräparat 50mg Atenolol/12,5mg Chlorthalidon. Chlorthalidon entzieht überflüssiges Wasser aus dem Körper. Schon nach einem Tag erstaunliche Erfolge. Meine Beine sahen ganz normal aus, nichts geschwollen. Es folgte der nächste Tag. Ich machte auf und verspürte den Drang einige Blähungen abzulassen. Was folgte war ein Schwall von ultra-dünnem Stuhl, welcher sich in meine Unterhose ergoss. Chlorthalidon scheidet überflüssiges Wasser anscheinend nicht nur über den Harn, sondern ebenfalls über den Darm aus. Ich für meinen Teil bin nur durch mit diesen Beta-Blockern und werde diese absetzen. Besser ein Leben mit einer erhöhten Gefahr, erneut einen Infarkt zu bekommen, als weiterhin ein Leben mit Beta-Blockern und beträchtlichen Einschränkungen. Zu den Nebenwirkungen bei mir zählten: Extremer Juckreiz an den Unterschenkeln. Verschlimmerung bestehender Durchblutungsstörung an einem Bein (Braunfärbung), teils große Wassereinlagerung in beiden Beinen, extreme Müdigkeit, Sehstörungen, dauerhafte Bindehaut-Entzündung (Metoprolol), kleine juckende Pusteln am ganzen Körper.

Stephan Cordero A. aus Mexico (23.08.2017): Nach einem Herzinfarkt im Jahre 2007 wurde ich auf die Medikamente Bisoprolol, Enalapril, Simvastatin und Aspirin Protect eingestellt. Recht schnell danach bekam ich Beschwerden mit juckenden und angeschwollenen Unterschenkeln. Das ging so weit, dass ich mir die Beine regelrecht aufkratzte. Meine Ärztin fragte, als diese meine Beine betrachtete: "Was ist das denn?". Mit den juckenden und geschwollenen Beinen lebte ich von da an, weil ich das Vertrauen in Ärzte verloren hatte. Im Jahr 2010 wanderte ich dann nach Mexiko aus und habe bis heute keinen Arzt mehr gesehen. Meine Medikamente änderte ich in Eigenverantwortung um. Simvastatin war ab sofort gestrichen wegen des geringen Nutzens und ich nehme nun seit Jahren schon Atorvastatin. Enalapril bereitet mir keine Probleme und Aspirin erst recht nicht. Den Übeltäter für mein Beinproblem habe ich dann auch recht schnell ausfindig gemacht, Betablocker halt! Ich wechselte als erstes zu Metoprolol, welches mir noch mehr Schwierigkeiten bereitete, wie z.B. dauerhaft entzündete Augen, extreme Müdigkeit, dass ich sogar bei der Arbeit oft einschlief (selbstständig) und Verschlimmerung der Beinbeschwerden. Ich wechselte dann auf Atenolol, wo ich auch heute noch bei geblieben bin. Die Augenbeschwerden gingen zurück, das Jucken in den Beinen verringerte sich, aber die geschwollenen Beine habe ich immer noch. Nun ganz aktuell werde ich in einer Woche auf Valsartan umsteigen, weil ich keine Lust darauf habe, dass man mir in einigen Jahren beide Beine amputieren muß. Ich habe gewaltig die Schnauze voll von diesem Mist und wenn dieses Valsartan ebenfalls Probleme machen sollte, werde ich diese Krankmacher halt ganz absetzen aber wenigstens wieder Lebensfreude haben. Den Dreck brauche ich übrigens nicht wegen zu hohen Blutdruck, sondern weil mein Ruhepuls deutlich zu hoch ist (80-100 schwankend). Ganz wichtig! Hab vergessen zu erwähnen, wie ich den Übeltäter meiner Probleme ausfindig machte: Ich setze Metoprolol abrupt ab und schon nach 3 Tagen hatte ich Beine wie ein junger Hüpfer (kein Scherz/bin 48). Weil mir mein Ruhepuls jedoch Sorgen machte und ich bisher keine anderen Medikamente kenne, welchen diesen so gut regulieren wie Betablocker, nehme ich Atenolol also noch heute, weil es halt wenigstens nicht auf die Augen geht. Also mal schauen wie es nächste Woche dann mit den Sartanen geht.

Eugen D. aus Burglauer (22.08.2017): Betablocker sind für mich weniger ein Medikament, sondern mehr eine Droge - mit äußerst positiven Eigenschaften, wenn Herzrhythmusstörungen durch Irritationen des vegetativen Nervensystems verursacht werden.

Dr. Eila H. aus Berlin (18.08.2017): Trifft alles auf mich zu. Danke!

Herbert M. aus Göttingen (13.08.2017): Sehr informativ!

Christian S. aus München (07.08.2017): Ich bekomme Bisoprolol wegen zu hohen Blutdrucks. Alleine die Nebenwirkungen lassen mich das Zeug hassen. Dauermüdigkeit, Schlappheit, da kann ich mich ja gleich in den Sarg legen. Massive Magenbeschwerden. Steigerung von Depressionen, wo ich eh schon wegen Depressionen in Behandlung bin. Ich würde mich mehr bewegen, wenn ich nicht von vorneherein so schlapp und total demotiviert wäre.

Regina A. aus Hannover (29.07.2017): Hallo! Ich nehme das Atenolol schon 10 Jahre. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, aber ich muss dieses Medikament weiter einnehmen. Ich habe auch in innerhalb von 2 Jahren 40 Kilo zugenommen. Ich muss von dem Medikament morgens 50 mg und abends 50mg nehmen. Jetzt versuche ich eine Kur zu bekommen, weil ich auch einige Stoffwechsel-Krankheiten habe. Ich versuche mit meinem Arzt zu sprechen, so dass ich ein anderes Medikament bekomme.

Hermi T. aus Heidelberg (24.07.2017): Ich nehme Bisoprolol 10 mg am Morgen und davon nur eine halbe und habe seit geraumer Zeit Probleme damit: Husten, schlecht, fühle mich nicht gut damit.Ohne geht es leider nicht. Mein Hausarzt geht auf das Problem nicht ein, ich wollte, dass er mich umstellt. Mir kommt es vor als nehme er mich nicht ernst.

Ulrich P. aus Potsdam (20.07.2017): Ich habe insgesamt 5 Stents innerhalb von 4 Monaten bekommen. Nach den ersten 2 Stents bin ich Veganer geworden. Also keinerlei tierische Lebensmittel, keinerlei Fette oder Öle. Gewichtsabnahme seit März 2017: 9 kg. Habe jetzt 76 kg bei einer Größe von 1,78 m. Treibe 3x die Woche Fitnesssport und gehe in die Sauna. Fühle mich wohl dabei.

Birgit K. aus Höchst i. Odenwald (19.07.2017): Ich bin Ihnen sehr dankbar für diese Informationen.

Paul G. aus Teufen/Schweiz (12.07.2017): Ich nehme nach Misserfolgen mit Diuretika und ACE-Hemmern alle 2 Tage 1.25 mg Bisoprolol und das ist schon beinahe zu viel. Ich bin 70 und arbeite noch 100%. Der Blutdruck war vorher 155/80 und nun 125/75. Bin etwas müder, aber schlafe wie vorher auch 9 bis 10 Stunden - mit Unterbrechungen. Also rundum zufrieden so.

Walter S. aus Heidelberg (27.06.2017): Hallo, bei mir (56 J.) wurde vor 10 Monaten ein persistierendes Vorhofflimmern diagnostiziert und ich wurde von meinem Kardiologen auf Metoprolol Succ 47,5 und Eliquis "eingestellt". Eine Kardioversion brachte leider keinen dauerhaften Erfolg - nun stehe ich vor der Entscheidung einer Ablation, bin aber noch unentschieden. Extrem frustrierend ist die Gewichtszunahme! Ich habe in nur 8 Monaten 6 Kilo zugenommen, obwohl ich mich sehr bewusst und ohne Kohlehydrate ernähre, viel Obst, Gemüse und Fisch esse und Wein nur noch reduziert an den Wochenenden konsumiere (sonst überhaupt keinen Alkohol). Ergänzend nehme ich Magnesium und Leinöl als Nahrungsergänzung. Ich walke täglich eine Stunde stramm im Wald und gehe zweimal pro Woche für Muskeltraining zu Kieser (so viel Sport habe ich noch nie gemacht) und dennoch nehme ich zu, speziell am Bauch. Seit 3 Wochen kommen nun Gliederschmerzen in den Armen und leichtes Kribbeln hinzu, die sich von Woche zu Woche steigern. Ich bin auf der Suche nach Alternativen und einem Betablocker, bei dem ich nicht so zunehme.

Roswitha H. aus Hamburg (26.06.2017): Betroffener ist mein Lebenspartner, ich selber habe kaum eine Ahnung, wie notwendig und für welchen Zweck diese Medikamente sinnvoll sind. Ich empfinde mich jetzt etwas aufgeklärter, wenn auch noch nicht fraglos. Sehr besonders fand ich, dass die Beschreibungen auch für Laien gut lesbar sind, danke!

Regina A. aus Hannover (22.06.2017): Hallo liebes Team, ich muss wegen eines schnellen Pulses ein Medikament mit dem Namen Atelol einnehmen. Die Dosierung beträgt morgens und abends je 50 mg. Mein Pulsschlag liegt bei 100. Was kann ich machen, dass er ruhiger wird? Vielen Dank für die Antwort.

Anton L. aus Dresden (11.06.2017): Neulich hat mir meine Kardiologin meinen Betablocker entzogen, mit dem Ergebnis, dass sich zwar mein Blutdruck nicht veränderte, mein Puls dagegen sich durchschnittlich um 15 bis 20 Herzschläge erhöhte. Außerdem erlebe ich Phasen innerer Unruhe mit teilweisem Herzklopfen. Gut eingestellt bin ich seit ca. 20 Jahren mit Coaprovel 150/12,5 mg und seit etwa 3 Jahren zusätzlich mit Metahexal 27,5 mg. Bisher wurde diese Medikation von verschiedenen Ärzten akzeptiert. Eine neue, junge Kardiologin meinte, dass ich das Medikament nicht benötige, da mein durchschnittlicher Ruhepuls unter 50 Schläge liege. Mein Ruhepuls war allerdings schon immer niedrig, was auch sonst nie beanstandet wurde, gut, ich bin schon 82 Jahre, aber schon noch sehr interessiert an meinem Leben. Ist nun diese Entscheidung gut für mich? Ich bin verunsichert.

Gabriele U. aus München (05.06.2017): Ich nehme Bisoprolol 2,5 mg morgens und abends. Bin sehr zufrieden, meine Probleme treten meistens nachts auf.

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Zunehmen an Alter, Weisheit und Gnade.

Ältere Menschen habe viel zu erzählen, aber ihre Zuhörer werden weniger und weniger.

Das Greisenalter, das alle zu erreichen wünschen, klagen alle an, wenn sie es erreicht haben.

(Cicero 106-43 v.Chr., römischer Philosoph, Schriftsteller)

Das Alter hat auch seine Vorteile. Man kann sich zum Beispiel an den Problemen keine Zähne mehr ausbeissen.

(William Somerset Maugham 1874-1965, englischer Schriftsteller)

Es geht mit Geschichten wie mit vielen Menschen, sie werden mit zunehmendem Alter schöner, und das ist erfreulich.

(Hans Christian Andersen 1805-1875, dänischer Dichter, Schriftsteller)

Des Lebens Kunst ist leicht zu lernen und zu lehren;
du musst vom Schicksal nie zu viel begehren;
der, welchem ein bescheidnes Los genügt,
hat einen Schatz, der nie versiegt.
Dem Unersättlichen in jeglichem Genuss,
wird selbst das Glück zum Überdruss.

(Ludwig Bechstein 1801-1860, deutscher Schriftsteller)

Alles wiederholt sich nur im Leben,
Ewig jung ist nur die Phantasie;
Was sich nie und nirgends hat begeben,
Das allein veraltet nie!

Wer im zwanzigsten Jahr nicht schön,
im dreissigsten nicht stark,
im vierzigsten nicht klug,
im fünfzigsten nicht reich ist,
der darf danach nicht hoffen.

(Martin Luther 1483-1546, deutscher Theologe)

Die menschliche Seele hat ihre Lebensalter wie der Körper.

(Johann Gottfried Herder 1744-1803, deutscher Schriftsteller)

Suche die Wissenschaft, als würdest du ewig hier sein,
Tugend, als hielte der Tod dich schon am sträubenden Haar.

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Dieser Vorkurs richtet sich insbesondere an Studienanfänger der Studienfächer/-gänge:

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Hier kommen Sie zum Online-Vorkurs Chemie
[Zugang mit vorläufigen Benutzerdaten (siehe unten) oder ihren HRZ-Benutzerdaten (Kennung und Netzpasswort)]

Vorabzugang beantragen
Sie können diesen Vorkurs auch vorab, also bevor Sie ihre endgültige Chipkarte während der Studieneinführungswoche bekommen haben, belegen. Dafür können Sie nach Ihrer Immatrikulation (Einschreibung im Studierendensekretariat) mit der Matrikelnummer auf ihrem vorläufigen Studierendenausweis vorläufige Zugangsdaten zu ILIAS und damit auch zu den Onlinekursen beantragen. Das entsprechende Antragsformular für ihren Vorabzugang finden Sie hier.

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- Die Verbendung " - en " wird konjugiert und ist veränderlich (-e, -st, -t und -en).

1. Person Singular = Person, die spricht

Ich lerne gerne Fremdsprachen.

2. Person Singular = Person, die angesprochen wird ( du benutzt man für Familienmitglieder und Freunde).

Lernst du Portugiesisch?

3. Person Singular = Person oder Sache, von der gesprochen wird.

Maskulin: Der Mann spricht Deutsch. Er lernt Spanisch.

Feminin: Die Frau spricht Englisch. Sie lernt Chinesisch.

Neutral: Das Kind spricht Italienisch. Es lernt Japanisch.

1. Person Plural = Personen, die sprechen

Wir lernen Deutsch.

2. Person Plural = Personen, die angesprochen werden (Der Plural von du ist ihr. Es werden gleichzeitig mehrere Familienmitglieder oder Freunde angesprochen.).

Liebe Kinder, lernt ihr immer noch Französisch?

3. Person Plural = Personen oder Sachen, von denen gesprochen wird.

Hans und Hilde wollen Serbisch lernen. Sie wollen auch Türkisch lernen.

3. Person Plural = Höflichkeitsform für eine Person. ( S ie mit großem Buchstaben!)

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Denn nach Osten, Westen, Süden
schlafen, heißt das Herz ermüden.

(Wenn man nämlich in Europen
lebt, nicht südlich in den Tropen.)

Solches steht bei den Gelehrten,
die auch Dickens schon bekehrten -

und erklärt sich aus dem steten
Magnetismus des Planeten.

Palmström also heilt sich örtlich,
nimmt sein Bett und stellt es nördlich.

Und im Traum, in einigen Fällen,
hört er den Polarfuchs bellen.

West-östlich

Als er dies v. Korf erzählt,
fühlt sich dieser leicht gequält;

denn für ihn ist Selbstverstehung,
dass man mit der Erdumdrehung

schlafen müsse, mit den Pfosten
seines Körpers strikt nach Osten.

Und so scherzt er
kaustisch-köstlich:
„Nein, mein Diwan
bleibt - west-östlich!“

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Haaatschi! Gesundheit! Naja, jeder wird mal krank. Aber dass alle Kinder bestmöglich vor Krankheiten geschützt und versorgt werden, wenn sie doch krank geworden sind, dafür muss die Regierung sorgen.

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  • Nachuntersuchung
  • Verhütung nach dem Schwangerschaftsabbruch
  • In den Beratungsstellen der Arbeiterwohlfahrt kommt der umfassenden medizinischen Beratung ein hoher Stellenwert zu. Die soziale, körperliche und psychische Belastung, die ein Schwangerschaftsabbruch für die Frau in ihrer individuellen Lebenssituation bringen kann, findet dabei Berücksichtigung. Die Ratsuchende muss sich in Kenntnis der medizinischen Risiken, die auch bei Fortsetzung einer Schwangerschaft, bei Geburt und Wochenbett möglich sind, eigenverantwortlich entscheiden können. Auch eine Beratung nach dem Abbruch ist, wenn gewünscht, möglich.

    Sie können zwischen zwei Methoden des Schwangerschaftsabbruches wählen. Lassen Sie sich bei ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt bzw. in der Beratungsstelle über die verschiedenen Möglichkeiten eines Schwangerschaftsabbruches aufklären und wählen Sie eine Methode aus, die Ihren Wünschen am ehesten entspricht. Lassen Sie sich beim Arzt oder in der Beratungsstelle über die verschiedenen Möglichkeiten eines Schwangerschaftsabbruches Es gibt einmal den sog. instrumentellen Eingriff und den medikamentösen Abbruch mit Mifegyne.

    Jede Frau sollte in Ruhe entscheiden, welche Methode des Eingriffs ihr am nächsten ist.

    Der instrumentelle Eingriff

    Im Allgemeinen wird die Ärztin oder der Arzt entweder am Tag des Abbruchs oder vorher eine gynäkologische Untersuchung machen. In der Regel können Sie wählen, ob der Abbruch mit örtlicher Betäubung oder mit einer Vollnarkose vorgenommen werden soll.

    Bei der örtlichen Betäubung bekommen Sie meist ein Schmerz- und Beruhigungsmittel. Danach wird ein Betäubungsmittel an den Muttermund gespritzt. Dies ist meistens gar nicht oder wenig schmerzhaft.

    Der Gebärmutterhalskanal wird mit Metallstäbchen erweitert. Mit einem schmalen Plastikröhrchen wird das Schwangerschaftsgewebe aus der Gebärmutter abgesaugt. Der Eingriff dauert 5 - 10 Minuten. Er kann ziehende Schmerzen verursachen, die dem Beginn einer heftigen Regelblutung entsprechen.

    Bei der Vollnarkose erleben Sie den Eingriff nicht bewusst mit. Etwa zwei Stunden nach der Narkose sind die unmittelbaren Folgen (Schläfrigkeit, Kreislaufstörungen) weitgehend abgeklungen. Nach dem Abbruch unter Vollnarkose können die Blutungen etwas stärker sein und länger anhalten, ansonsten ist der Verlauf vergleichbar.

    Nach dem Eingriff müssen Sie sich in der Praxis oder Klinik einige Zeit ausruhen. Das kann zwischen einer und mehreren Stunden sein. Sie werden selbst merken, wann es Ihnen wieder so gut geht, dass Sie aufstehen können. Nach einem abschließenden Gespräch mit dem der Ärztin bzw. dem Arzt, die/der Ihnen evtl. auch Medikamente verschreibt), können Sie sich wieder nach Hause fahren lassen.

    Das Komplikationsrisiko bei einem legalen, unter optimalen medizinischen Bedingungen durchgeführten Abbruch in der sechsten bis zehnten Schwangerschaftswoche liegt bei der Absaugmethode zwischen 3 und 7 Prozent. Komplikationen können sein: Blutungen, Entzündungen und kleine Einrisse am Muttermund. Der Anteil schwerer Komplikationen mit Gebärmutterverletzungen liegt bei 0,1 bis 0,2 Prozent. Dabei spielt die Erfahrung der Operierenden eine wichtige Rolle.

    Die aufgezeigten Risiken steigen vor der sechsten und nach der zehnten Schwangerschaftswoche. Spätkomplikationen werden in der wissenschaftlichen Literatur äußerst widersprüchlich beschrieben.

    Depressionen und Komplikationen bei späteren Schwangerschaften oder Unfruchtbarkeit werden von einigen Untersuchungen mehr, von anderen dagegen weniger als bei Frauen ohne Schwangerschaftsabbruch ausgewiesen.

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    Bei Bodygee ist das anders. Das Schweizer Unternehmen hat für seinen 3D-Bodyscanner gerade einen Innovationspreis auf der Fibo bekommen. «Der Personal Trainer erstellt mit unserem Scanner in regelmäßigen Abständen ein hochauflösendes 3D-Bild Ihres Körpers», erklärt Jens Stimpel aus der Bodygee-Geschäftsführung. Der Sportler kann seine Trainingserfolge dann auf seinem Smartphone bestaunen. Die dabei erhobenen Daten allerdings gehören laut Stimpel dem Studio.

    Und Schmölz zufolge handelt sich dabei um mehr als nur ein paar Zahlen: «Beim 3D-Scan werden Unmengen an Daten erfasst», erklärt sie. «Mit Körperscanner-Aufnahmen können sich andere im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von jemandem machen.» Auch Froböse findet, dass sich Sportler mit solchen Spielereien ganz schön nackig machen. Und das ohne Not. Denn Hobbyathleten brauchen solche Gadgets seiner Ansicht nach nicht. Und für die Dokumentation des Trainingserfolgs genügt im Zweifel auch ein Blick in den Spiegel.

    Als Leiter des Instituts für Schlafforschung und Bioenergetik in Frastanz (AT) ist Schlafexperte Prof. Dr. med. h.c. Günther W. Amann-Jennson aktiv im Familienunternehmen SAMINA involviert. Im Zentrum steht dabei der Bioenergetische Schlaf®. In Aus- und Fortbildungen hat sich der Schlafpsychologe vielfältige Fachkenntnisse in den Bereichen Psychologie, Heilkunde und Medizin angeeignet. Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Psychotherapeut und Psychologe haben zur Entwicklung des weltweit erfolgreichen SAMINA Schlaf-Gesund-Konzeptes beigetragen. Dieses basiert auf allen wissenschaftlich bekannten schlafbiologischen und orthopädischen Kriterien.

    Prof. Dr. med. h.c. Günther W. Amann-Jennson – ein Mann mit Visionen
    Schlafexperte, Buchautor und Firmengründer. Günther W. Amann-Jennson war schon immer ein Mann der Visionen. Revolutionäre Denkweisen, Methoden und Produkte sind daraus entstanden. Alles dreht sich rund um die Themen Schlaf, Lebensenergie und Gesundheit. Die Wissenschaft schläft nicht, so auch nicht der Schlaf.

    Für sein visionäres Denken wurde Prof. Dr. med. h.c. Amann-Jennson bereits vielfach prämiert. Im Jahre 2010 und 2012 wurde sein Hotel-Schlaf-Konzept Power Sleeping Rooms® mit dem „SENSES Innovations Award“ ausgezeichnet. Dem Oscar® der Hotellerie. Von der medizinischen Fakultät der Armenian-Russian International University „Mkhitar Gosh“ (Yerevan) wurde ihm 2012 die Ehrendoktorwürde im Fachbereich Medizin verliehen.

    Seine Forschungen, Entwicklungen und Schlafberatungen haben ein gemeinsames Ziel. Ihren gesunden und erholsamen Schlaf zu fördern. Im Namen von Prof. Dr. med. h.c. Günther W. Amann-Jennson laden wir Sie herzlich ein durch die themenvielfältigen Beiträge zu lesen. Bereichern Sie sich mit fundiertem Wissen, erfahren Sie Neues aus der Forschung oder holen Sie sich hilfreiche Tipps ein.

    Einfach.gesund.schlafen – Ihr Schlafmagazin für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Hier finden Sie alles zum Thema Schlaf, Schlafstörungen, Einschlafprobleme, Durchschlafprobleme und Rückenschmerzen.

    Dieser Artikel ersetzt bei Erkrankungen keinen Arztbesuch. Suchen Sie bei anhaltenden Beschwerden unbedingt Ihren Arzt oder Therapeuten auf.

    Ich habe ein aktuelles Anliegen an Sie.
    Bei mir wurde ein Lungen-Karzionom im li. Oberlappen diagnostiziert.
    Im Dezember 2017 bekam ich die ersten beiden Zyklen Chemo-Therapie.
    Seit Jan. 2018 bekomme ich nun eine kombinierte Strahlen-+ Chemo-Therapie.
    5 X Bestrahlung und 1 X Chemo die Woche.
    Nun meine direkte Frage an Sie, kann diese Behandlung die Produktion meines MELANTONIN
    für mich negativ beeinflussen??
    Für eine kurze Antwort per E-Mail wäre ich Ihnen dankbar. MfG. Wilfried Niessen

    Darüber ist relativ wenig bekannt. Zahlreiche Studien haben allerdings Melatonin als eine der effektivsten Anti-Krebs-Behandlungen, speziell bei Brustkrebs, bestätigt. Generell hemmt Melatonin das Wachstum und die Vermehrung von Krebszellen, zerstört Krebszellen, stoppt die sogenannten Angiogenese (neues Wachstum von Tumorblutgefäßen) und verhindert, dass schädliche Formen von Östrogen das Wachstum von Krebszellen stimulieren können. Trotz seiner Erfolge in klinischen Studien und bei den Erfahrungen der Ärzte mit ihren Patienten wurde es in der Schulmedizin bisher nicht häufig verschrieben, obwohl seine Wirkungen sich als denen vieler chemotherapeutischer Medikamente überlegen erwiesen haben. In jedem Fall sollten Sie alles unternehmen, dass Sie nachts so viel wie möglich vom körpereigenen Melatonin produzieren. Dazu gehört eine gesunde Ernährung (Tryptophan), Bewegung an der frischen Luft und Sonne, geerdet (Lokosana®) an einem absolut dunklen Schlafplatz zu schlafen.

    Seit ca. zwei Jahren habe ich einen Schlafmangel. Dieser ist entstanden durch eine Darmerkrankung. Jeder Nacht musste ich mehrere Male auf die Toilette, das hatte zur-folge, dass ich keinen Schlafrhythmus mehr hatte. Es ist schwer mit der Müdigkeit zu leben und daraus auch die resultierende körperliche Schwäche. Mein Hausarzt verschriebt mir Zolpidem. Heute weiß ich, dass dieses Präparat nicht nur schädlich ist sondern auch vollkommen daneben. Ich habe eine Kaltentzug gemacht. War nicht ganz leicht und mir vorgenommen, kein Schlafmittel mehr zu nehmen. Jetzt lese ich Ihren Artikel und bin voller Hoffnung, dass ich wieder ohne Probleme schlafen kann. Bin schon angefangen, mit der entsprechenden Eiweiß-Ernährung. Irgendwie scheint es mir damit gut-zugehen. Ich bin dankbar für jeden Typ, der mir hilft, wieder in einen erholsamen Schlaf zu kommen. Ein anderer Arzt, der ein Schlaflabor leitet, verschrieb mir diese Präparat: Kalma 500 mg. Ich muss schauen, was es mir bringt und was es kostet. Wenn sie mir schreiben wollen, ich würde mich darüber freuen. Vielleicht gibt es noch weitere gute Ideen.
    Danke, Gruß …..

    Der gesunde Schlaf benötigt zahlreiche konstante (Bettsystem, störungsfreier Schlafplatz) und variable (Ernährung, Bewegung, Entspannung) Voraussetzungen. Schauen Sie bei Gelegenheit einmal in einer SAMINA-Filiale zu einer Schlaf-Gesund-Beratung vorbei – wir haben 30 Jahre Erfahrung rund um einen gesunden, gift- und metallfreien Schlaf.

    "Wie Sie in wenigen Schritten, Ihrem Alterungsprozess entgegen wirken können und dabei attraktiver, gesünder und fitter werden - Ihr Anti Aging Ratgeber Team"

    Hier erhalten Sie ein praxiserprobtes Wissen mit diesen Anti Aging Ratgeber, wie Sie in kurzer Zeit in einfachen Schritten endlich Ihrem Alterungsprozess und Ihren Alterungserscheinungen entgegenwirken können!

    Liebe Leserin, lieber Leser

    vielleicht kommen auch Ihnen einige dieser Anti Aging Aussagen bekannt vor:

    1. „Ich fühle mich so schlapp letzte Zeit“
    2. „Ich kriege immer mehr und mehr Falten“
    3. „Ich habe keine Kraft mehr“
    4. „Ich bin so gestresst“
    5. „Mir tun alle Knochen weh“

    Nun, können Sie sich in einigen dieser Anti Aging Aussagen wiedererkennen?
    Wenn ja, dann stehen Sie nicht allein da.

    Aber keine Angst, der Anit Aging Ratgeber hilft Ihnen!

    Wenn Sie sich schlapp und ausgelaugt vorkommen oder Sie Alterungserscheinungen haben, obwohl Sie sich noch jung fühlen, sind Sie nicht allein. Immer mehr und mehr Menschen zwischen 30 und 65 Jahren ergeht es ebenso.

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