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GUTSCHEIN:
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Über 830.000 Menschen verunglücken pro Jahr in Österreich. 2.300 Unfälle ereignen sich pro Tag, das sind rund 95 Unfälle in der Stunde. Quelle: KfV, 2014

Berechnen Sie Ihre Unfall- und Krankenversicherung mit wenigen Klicks online.

  • Kapitalleistung bei dauernder Invalidität mit Verdoppelung der Auszahlung
    Nach einem schweren Unfall benötigen Sie meistens viel Geld für den behindertengerechten Umbau Ihrer Wohnung oder Ihres Autos. Der ausbezahlte Betrag steht Ihnen für Ausgaben frei zur Verfügung.
  • Die Allianz Turboprogression
    Mit unserer TURBO-Leistung können Sie die maximale Kapitalleistung kostengünstig verdoppeln. Je höher die dauerhafte Beeinträchtigung, desto höher wird auch der zukünftige Kapitalbedarf sein.
  • Lebenslang monatliche Rente
    Die monatliche Rente erhalten Sie nach einem Unfall mit bleibenden Schäden. Damit können Sie Ihren Verdienstentgang teilweise auffangen und Ihren Lebensstandard aufrecht erhalten.
  • Unfallkosten
    Nach einem Unfall sind Rückholkosten, Heilmittel und Heilbehelfe, ärztlich verordnete Physiotherapie sowie kosmetische Operationen grundsätzlich inkludiert.
  • Such- und Bergungskosten
    Wenn Sie - ob verletzt oder unverletzt - in Berg-/Seenot oder Hochwassergefahren geraten oder einen Unfall erleiden, übernehmen wir die Such- und Bergungskosten inklusive Rettungshubschraubertransport.

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Teilnahmeschluss: 01. Februar 2018

Passend zum Heimkinostart wird bei mucke und mehr eine DVD mit dem Animationsfilm »Elena von Avalor: Lasst uns feiern!, Volume 3« verlost. Wie gewohnt, müssen Sie nur das Gewinnformular ausfüllen und absenden.

Teilnahmeschluss: 07. Februar 2018

Bei Sony Music Entertainment werden 3 Hörspiel-CDs "Fünf Freunde auf der Suche nach Timmy" verlost. Wenn Sie an diesem Gewinnspiel teilnehmen möchten müssen Sie nur die Preisfrage richtig beantworten sowie das Gewinnformular ausfüllen und absenden.

Lösungshilfe: In der aktuellen Folge 124 verschwindet Timmy beim Bäcker.

Akquirieren und Betreuen von Kunden verschiedener Branchen

08.05.2018 | persona service AG & Co. KG | Wetzlar

Strategische Weiterentwicklung sowie aktive Betreuung internationaler Lizenznehmer

07.05.2018 | MedTec Medizintechnik GmbH | Wetzlar

05.05.2018 | Technische Hochschule Mittelhessen | Wetzlar

05.05.2018 | SellSell GmbH & Co. KG | Raum Wetzlar

05.05.2018 | Stadt Wetzlar | Wetzlar

Sachbearbeitung im Bereich Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz

05.05.2018 | Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises | Wetzlar

05.05.2018 | Nephrocare Deutschland GmbH | Wetzlar-Hermannstein

Absetzen von Zeitungspaketen, Einlegen von Beiladen an der Maschine

05.05.2018 | Wetzlardruck GmbH | Wetzlar

Fachassistenz in der Eingangszone

Mitarbeit im Bereich Arbeitsvermittlung

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(22.06.15) Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind für Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig der Schlüssel für mehr Lebensqualität. Dabei hat die Ministerin nicht nur den Nachwuchs im Blick. "Die demografische Entwicklung führt dazu, dass Gesellschaft und Politik Lösungen für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf finden müssen", schreibt die Ministerin in der aktuellen Ausgabe des AOK-Forums "Gesundheit und Gesellschaft" (G+G). Schwesig verweist auf die Neuregelungen des Gesetzes zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, das seit Januar 2015 in Kraft ist. Dazu zählen das Pflegeunterstützungsgeld sowie der Rechtsanspruch auf Familienpflegezeit. Titel-Thema der Juni-Ausgabe: Die Chancen und Risiken der digitalen Selbstkontrolle.

(27.05.15) Eine Kosten-Nutzen-Bewertung für Spezialpräparate fordert der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ), Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig. Der Onkologe und Chefarzt am Helios-Klinikum in Berlin-Buch sieht die Arzneimittel-Branche in einer Innovationskrise. "Die Pharmaindustrie hat in den letzten 20 Jahren zu wenig in die Grundlagenforschung investiert und sich stattdessen zu oft auf die Herstellung von Arzneien mit nur geringfügig veränderten chemischen Eigenschaften konzentriert", sagt Ludwig in der Maiausgabe des AOK-Forums "Gesundheit und Gesellschaft" (G+G). Gleichzeitig kritisiert er die Preispolitik. "Medikamente mit keinem oder geringem Zusatznutzen kosten nicht selten mehr als 50.000 Euro pro Jahr und Patient. Das sind Fantasiepreise."

(21.04.15) Der Nationale Aktionsplan für Menschen mit Seltenen Erkrankungen ist ins Stocken geraten. "Es fehlt an der Umsetzung des Zentrenmodells in das System der gesetzlichen Krankenversicherung und einer sektorenübergreifenden elektronischen Kommunikation zwischen den Leistungserbringern", kritisiert Dr. Andreas Reimann, Vorsitzender der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE), in der aktuellen Ausgabe des AOK-Forums "Gesundheit und Gesellschaft" (G+G). Das Problem: Die meisten Seltenen Erkrankungen betreffen nur wenige hundert Menschen in Deutschland. Der ohnehin spärliche Sachverstand müsse deshalb in interdisziplinären und multiprofessionellen Zentren gebündelt werden. "Allzu oft ist die Behandlung von Patienten mit Seltenen Erkrankungen vom Zufall gekennzeichnet", so Reimann.

(18.03.15) Die starren Sektorengrenzen sind die größte Schwäche der medizinischen Versorgung in Deutschland. Dieses Fazit aus eigener Erfahrung zieht der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Andreas Köhler, in der Märzausgabe des AOK-Forums "Gesundheit und Gesellschaft" (G+G). Köhler hatte im Herbst 2013 einen Herzinfarkt erlitten. "Wir forschen über alles Mögliche, aber primitive Dinge wie die Übergänge zwischen Praxis und Klinik funktionieren nicht", kritisiert Köhler im G+G Interview. Die Abstimmung der Versorgungsprozesse verharre im Mittelalter. Köhler fordert den Ausbau der Versorgungsforschung: "Wir müssen das endlich mal lernen."

(24.02.15) Der Krankenstand in der Pflege lag 2014 rund 30 Prozent höher als in vergleichbaren Berufen. "Wir dürfen Frauen und Männer im Umgang mit Leben, Leiden, Krankheit und Tod nicht allein lassen", sagt die Direktorin des Instituts für Medizinische Soziologie an der Berliner Charité, Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey, im Gespräch mit dem AOK-Forum "Gesundheit und Gesellschaft" (G+G). Zur körperlichen Belastung kämen die emotionalen Herausforderungen, ergänzt der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Jürgen Graalmann. Zusammen mit dem Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, und der Pflegeunternehmerin Ute Schulz diskutieren die beiden in der Februarausgabe von G+G über gesellschaftliche Anerkennung und bessere Führungskräfte in der Pflege.

(14.01.15) Die Qualität in Kliniken und Arztpraxen sektorenübergreifend zu messen und auch für Patienten vergleichbar zu machen - so sieht Dr. Christof Veit, Leiter des neuen Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTiG), die Hauptaufgabe des IQTiG. Im Interview mit dem AOK-Forum "Gesundheit und Gesellschaft" (G+G) beschreibt Veit, welche Bereiche das Institut als erstes angehen wird. Er rechnet mit einem Team von 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denen ein jährlicher Etat von zehn bis 14 Millionen Euro zur Verfügung stehen wird. Rote Karten werde es nur für "Qualitätsmuffel" geben. Ab 2017 will er im Internet "fundierte und vergleichbare Informationen zur Versorgungsqualität in bestimmten medizinischen Bereichen" präsentieren, so Veit in dem vorab veröffentlichten Interview in der Januarausgabe der G+G.

In unserem Magazin finden Sie alle Informationen rund um das Thema elektrische Muskelstimulation ( EMS ). Lesen Sie spannende Artikel, Erfahrungsberichte, Expertentipps und vieles mehr und werden Sie zum Experten in Sachen EMS!

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Wir halten Sie auf dem Laufenden! Bei uns erfahren Sie alle Neuigkeiten und neuesten Erkenntnisse, die die EMS -Branche bewegen.

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In der Pflegeversicherung gibt es Leistungen, die Bedürftige in Anspruch nehmen können. Hier haben wir einen Überblick über alle Leistungen der Pflegekassen, die 2018 möglich sind. Dazu finden Sie Ansprechpartner und Beratungsleistungen.

Die Pflegeversicherung als jüngster Zweig der sozialen Sicherung in Deutschland ist nun 20 Jahre alt. Seither hat das Thema Pflege mehr und mehr an Bedeutung gewonnen, unter anderem auch durch die Auswirkungen des demografischen Wandels. Die medizinische Forschung hat es möglich gemacht, dass die Lebenserwartung deutlich angestiegen ist. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, dass Männer aktuell eine Lebenserwartung von 78 Jahren haben. Frauen werden durchschnittlich 83 Jahre alt. Doch mit steigendem Alter steigt auch die Wahrscheinlichkeit, pflegebedürftig zu werden. Daher ist das Thema Pflege von gesamtgesellschaftlichem Interesse.

Leistungen der Pflegeversicherung helfen Versicherten und Angehörigen. (Quelle: © auremar - Fotolia)

Leistungen aus der Pflegeversicherung stehen jedem Pflicht-Versicherten in Deutschland zu. Wird ein Mensch pflegebedürftig, müssen ihm entsprechende Leistungen gewährt werden. Dazu gehören Geldleistungen, die für die Finanzierung der Pflege verwendet werden müssen beziehungweise können. 2018 beträgt der Beitragssatz der Pflegeversicherung 2,55 Prozent des Einkommens beziehungsweise 2,8 Prozent bei Kinderlosen.

Wichtig! Pflegeversicherungen sind in der Regel bei einer Krankenversicherung angesiedelt. Fragen Sie dort nach Ihrem Ansprechpartner für den Pflegefall.

Die Pflegeversicherung unterliegt seit Ihrer Einführung zahlreichen Prüfungen, ob die Leistungen den Ansprüchen der Versicherten im Alltag tatsächlich gerecht werden. Durch den Gesetzgeber wurden die Leistungsumfänge und -ansprüche in den letzten Jahren erweitert.

  • 2015 erhöhte das 1. Pflegestärkungsgesetz zahlreiche Leistungen für Pflegebedürftige und Angehörige.
  • 2016 folgte das 2. Pflegestärkungsgesetz. Es übernahm die bisherigen Veränderungen und ergänzt diese deutlich.
  • 2017 trat das 3. Pflegestärkungsgesetz in Kraft. Es gibt den Kommunen eine federführende Rolle bei der Beratung, Steuerung und Koordination von regionalen Beratungsangeboten für Pflegebedürftige und Angehörige. Ebenso erhalten die Kommunen das Recht, neue Pflegestützpunkte zu gründen. So sollen bisher unterversorgte Gegenden besser unterstützt werden. Weiterhin wurden neue Richtlinien bei Betrugsverdacht professioneller Pflegeanbieterr sowie Regelungen zur Pflegefinanzierung behinderter Pflegebedürftiger getroffen.

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Fragestellung Die Untersuchung der Schulanfänger ist eine der wesentlichen Aufgaben der Kinder- und Jugendärztlichen Dienste der Gesundheitsämter. Während in allen Bundesländern die Untersuchung aller Erstklässler vor Schuleintritt gesetzlich klar festgeschrieben ist, ist die Situation für Seiteneinsteigende, d.h. Kinder im schulpflichtigen Alter, die aus dem Ausland in eine Gemeinde zuziehen und dort eingeschult werden, in den meisten Schulgesetzen nicht eindeutig geregelt. In dem Beitrag werden.

Ziel der Studie In Baden- Württemberg (BaWü) wurde Schritt 1 der Einschulungsuntersuchung (ESU) in das vorletzte Kindergartenjahr vorverlegt mit dem Ziel, bei Kindern mit Entwicklungsrisiken für einen erfolgreichen Schulbesuch hinreichend Zeit für notwendige Fördermaßnahmen zu gewinnen. Die Praxis in der Durchführung der im vorletzten (Schritt 1) und letzten (Schritt 2) Kindergartenjahr erfolgenden ESU in BaWü sollte jetzt analysiert und daraus Stärken, Schwächen und Veränderungsbedarf abgeleitet.

Hintergrund Hitzewellen zählen zu den Extremwetterereignissen und stellen eine zunehmende Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung in Europa dar. Nach den derzeit vorliegenden Klimastudien steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Zunahme und eine Intensivierung von Hitzewellen seit Jahren weiter an. Besonders betroffen von ungewohnt hoher Hitzeexposition sind Menschen, deren Organismus durch Alter oder Krankheit bereits geschwächt ist. Da der Anteil der Seniorinnen und Senioren aufgrund des demogr.

In Deutschland wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts die Untersuchung der Schulanfänger, die Schuleingangsuntersuchung, etabliert. Lag zunächst der Fokus auf dem Ausschluss von Infektionserkrankungen und Gesundheitsproblemen, die den Schulbesuch erschweren könnten bzw. sich im Lauf des Schulbesuchs verschlechtern könnten, trat Mitte des 20. Jahrhunderts das Konzept der Schulreife in den Vordergrund. Dabei wurden unterschiedliche „Schulreife-Konzepte“ angewandt, die inzwischen wieder verlassen.

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CityLife! Braunschweig - Das Online Magazin, bietet in den Rubriken Stadtgeschehen, Veranstaltungen, Family & Kids Corner, Gesundheit und Wellness, Handel & Wirtschaft sowie Sport News und Informationen rund um die Region Braunschweig.

  • Stadtgeschehen
  • Veranstaltungen

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Nachdem Sie einen Termin vereinbart haben, kommt der für Sie zuständige Gutachter zu Ihnen nach Hause. Eine Begutachtung erfolgt nie unangekündigt! Idealerweise ist eine Vertrauensperson oder Ihr gesetzlicher Betreuer bei dem Gespräch dabei und unterstützt Sie.

Betroffene sind bei der Begutachtung durch den MDK immer sehr aufgeregt und unsicher. Erfahren Sie hier, wie die MDK Prüfung bei Ihnen zu Hause abläuft.

Im Rahmen des Gesprächs werden Ihre Beeinträchtigungen in sechs pflegerelevanten Bereichen beurteilt. Der Gutachter bewertet Ihre Selbstständigkeit mit Hilfe eines Fragebogens:

  • Mobilität: Wie selbstständig kann sich die betroffene Person alleine fortbewegen? Ist ein Treppensteigen möglich? Kann er seine Körperposition halten und verändern
  • Selbstversorgung: Kann sich der Antragssteller selbst versorgen? Kann er sich selbstständig anziehen? Kann er alleine auf die Toilette gehen? Wie selbstständig kann er essen und trinken
  • Verhaltensweisen und psychische Problemlagen: Ist die Person nachts unruhig? Bestimmen Ängste oder Aggressionen den Alltag? Braucht jemand Hilfe aufgrund von psychischen Problemen?
  • Kognitive und Kommunikative Fähigkeiten: Kann sich der Betroffene räumlich und zeitlich orientieren? Versteht er Sachverhalte und kann Entscheidungen treffen? Kann die Person Gespräche mit anderen führen und sich mitteilen?
  • Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Belastungen und Anforderungen: Braucht die Person Unterstützung im Umgang mit seiner Krankheit? Wird Hilfe bei der Tabletteneinnahme benötigt? Müssen regelmäßig Verbände gewechselt werden?
  • Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte: Können der Tagesablauf und die Freizeit selbstständig gestaltet werden? Trifft der Pflegebedürftige regelmäßig Freunde und Familie?

Die Einordnung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Unten sehen Sie die Punkteverteilung der jeweiligen Pflegegrade. Wird die benötige Gesamtpunktzahl von 12,5 Punkten nicht erreicht, wird den Betroffenen keine Pflegebedürftigkeit zugestanden und kein Pflegegrad vergeben.

Was sich alles im Leben einer Familie verändert, wenn ein Pflegefall eintritt, ist anfangs überhaupt nicht abzuschätzen. In der häuslichen Pflege kommen viele ungewohnte Situationen auf die Pflegenden zu, mit denen sie niemals gerechnet hätten.

Dieses Buch möchte Mut machen, Pflege zu übernehmen und gibt durch praktische Erfahrungen Hilfestellungen, die entlasten und die Pflege erleichtern können. Es werden Situationen beschrieben, wie sie im Pflegealltag vorkommen und die Autoren versuchen mit Ihrem Wissen, die Sichtweisen der Pflegenden positiv zu verändern.

Das Buch deckt zum einen alle Fragen ab, die man sich als Pflegender stellt. Was ist die Motivation zur Pflege? Kann ich das überhaupt? Der Umgang mit Selbstzweifeln und wie geht es weiter, wenn ich nicht mehr kann?

Zum anderen behandelt es alle wichtigen Themen der häuslichen Pflege. Wie kann der Patient zur Nahrungsaufnahme motiviert werden? Hygiene in der Krankenpflege. Verständigungsprobleme zwischen den Pflegenden und dem Pflegebedürftigen. Erholungsoasen für die pflegenden Angehörigen bis hin zur Sterbebegleitung.

Trotz der Ernsthaftigkeit dieser Thematik ist es den Autoren gelungen, einen unbeschwerten Schreibstil zu finden.

Beide Autoren sind examinierte Pflegekräfte (Krankenschwester/Pfleger) mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in wechselnden Einsatzgebieten. Das Spektrum reicht von der Chirurgie über Intensivpflege, von Schwerkranken- und Sterbepflege bis hin zur häuslichen Pflege.

„Aus eigener Erfahrung wissen wir, der Mensch der zu Hause pflegt ist als Person im Mittelpunkt und diesem fühlen wir uns verpflichtet. Wir glauben daran, dass die Zukunft der häuslichen Pflege mit der Persönlichkeit und dem eigenen Verständnis des Pflegenden, seinem Wissen und seiner Rolle im Pflegeprozess positiv und erfolgreich ­gestaltet ­werden kann – zum Wohle aller an der Pflege Beteiligten“.

Ergänzend zu diesem Buch möchte ich auf folgende Beiträge aufmerksam machen:

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Man muss nicht wenig essen, um abzunehmen. Im Gegenteil! Mit gesunden Appetitbremsen und schmackhaften Schlankmachern aus der Obst- und Gemüseabteilung können Sie sich beruhigt den Bauch vollschlagen, ohne Angst um die Figur. Sie machen satt, glücklich – und schlank. Wir verraten, welche Lebensmittel am besten überflüssige Kilos purzeln lassen.

Alles dreht sich, der Boden schwankt: Schwindelattacken können im schlimmsten Fall ein normales Leben unmöglich machen. Der ganzheitliche Blick auf Körper, Psyche und Lebensstil ist die Voraussetzung einer wirksamen Behandlung. Schon mit einfachen Übungen können Sie selbst den Schwindelbeschwerden begegnen.

Vergissmeinnicht, Maiglöckchen, Pfingstrosen, Mohn, Flieder, Margeriten: die meisten Pflanzen haben jetzt ihre Blütezeit. Ihre Farbenvielfalt tut Körper, Geist und Seele gut, zumal der Sehsinn von allen Sinnen am meisten genutzt wird: Fast 83 Prozent aller Sinneseindrücke werden über die Augen aufgenommen.

Mehrjährige Blühflachen sind ein Stuck Wildnis in der Agrarlandschaft: Natur, wie der moderne Mensch sie kaum noch kennt. Sie wecken die Sinne und lehren Gelassenheit.

Übersäuerung macht müde und krank. Die Naturheilkunde kennt einige Möglichkeiten und Wege, die Sie sanft und nachhaltig wieder ins gesunde Gleichgewicht bringen. Wir stellen vor: Naturheilkundliche Entsäuerungspräparate aus der Apotheke, Basische Bäder für Ihr Wohlbefinden, Tipps für Darmreinigung, Massage und Lymphdrainage.

Mit Schüßler-Salzen und Homöopathie starken Sie die Gesundheit der Tiere und helfen ihnen bei kleineren Beschwerden.

Der Sommer naht und damit für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres – die Urlaubszeit. Eine gut ausgestattete Reiseapotheke sollte immer mit dabei sein: Sie nimmt im Koffer nicht viel Platz weg und bietet unterwegs sanfte Unterstützung bei vielerlei Beschwerden.

Franz Alt ist Journalist geworden, um etwas zu bewegen. Jetzt feiert der passionierte Weltverbesserer seinen Achtzigsten. Für ihn kein Grund, an so etwas wie Ruhestand zu denken. Der Ausdruck „phänomenal“ scheint bei diesem Mann alles andere als übertrieben.

Die Spargelzeit hat begonnen! Rund 55 000 Tonnen werden in Deutschland jährlich gegessen. Bis zum 24. Juni gibt es das gesunde Gemüse zu kaufen. Experte Simon Schumacher (30), Geschäftsführer des Verbandes süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer, beantwortet die wichtigsten Fragen.

Was ist Spargel?

Der „Spargel“ ist der Spross des Gemüsespargels (Asparagus officinalis). Der Zusatz ‚officinalis‘ deutet auf seine frühere Verwendung als Heilpflanze hin.

Starkoch Johann Lafer (51, „Küchenschlacht“) kennt sich in der Küche bestens aus. In BILD erklärt er, wie Sie Spargel richtig zubereiten.

Spargel ist ein echter Schlankmacher. Die meisten Kalorien stecken in den leckeren Beilagen! BILD verrät, was in einer Portion lauert.

Der Münchner Ernährungsmediziner Dr. Peter Schleicher erklärt die Geheimnisse des Gemüses. Dazu: Wie man Spargel am besten zubereitet.

Gesunde Ernährung zum Abnehmen ist die beste Diät. Damit Sie einschätzen können, wie viele Kalorien Sie zu sich nehmen, müssen Sie sie zählen.

100g getrocknete grüne Bohnen haben so viele Kalorien wie ein Hamburger – 290! Große Tabelle: 111 Gemüsesorten im Kalorienvergleich.

Das bedeuten die drei Handelsklassen (seit 2007 Vermarktungsnorm) beim Spargel:

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Zu den körperlichen Beschwerden kommen emotionale Symptome: Typisch ist zunächst, dass das Alkoholproblem bagatellisiert oder geleugnet wird.

Zunehmend fallen starke Stimmungsschwankungen auf. Häufig sind ein geringes Selbstwertgefühl und depressive Gefühle zu beobachten.

Immer öfter treten dann aber auch eine starke Reizbarkeit sowie verbale und körperliche Gewalt mit häufigeren Wutausbrüchen und übertriebenen Verhaltensweisen in den Vordergrund.

Schleichend engt sich das Denken auf das Thema Alkohol ein. Andere Interessen oder Mitmenschen werden vernachlässigt. Neben den ständigen Versprechen, sich zu ändern und aufzuhören, prägen Selbstvorwürfe und Schuldgefühle die familiäre Situation.

Die Daten der im Fachmagazin International Journal of Epidemiology veröffentlichten Studie zeigen: Personen, die seit jeher nicht mehr als die empfohlene Menge Alkohol trinken, haben ein um bis zu 14 Prozent verringertes Sterberisiko, vor allem bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gesundheitsorganisationen wie die American Heart Association oder der World Cancer Research Fund halten bei gesunden Männern eine Tagesmenge von 24 Gramm Alkohol für akzeptabel, für gesunde Frauen sind es 12 Gramm. Beide Angaben sollen als Obergrenzen verstanden werden und nicht als Empfehlung, jeden Tag diese Menge zu trinken.

Ehemalige Vieltrinker, die ihren Konsum zu Beginn der Studie auf ein bis zwei Gläser reduzierten, konnten davon nicht profitieren. Ihr Sterberisiko blieb weiterhin deutlich erhöht, zum Teil um das siebenfache.

Die Schlussfolgerung moderater Alkoholkonsum fördere die Gesundheit, ziehen die Autoren der Studie nicht. Obwohl sie bei den gemäßigten Konsumenten ein geringeres Sterberisiko feststellten, sehen die Wissenschaftler den Alkohol nicht als Ursache. „Vielmehr bestärken unsere Ergebnisse die Vermutung, dass gesunde Menschen Alkohol in moderaten Mengen ohne größere nachteilige Folgen für die Gesundheit verkraften“, erklärt Heiner Boeing.

Wie schwerwiegend Vieltrinken bereits für Männer im mittleren Alter sein kann, verdeutlicht die Studie des Teams um Séverine Sabia vom University College London. Die in der Fachzeitschrift Neurology veröffentlichte Untersuchung erfasst die Trinkgewohnheiten von mehr als 5000 Männern und 2000 Frauen, die zu Beginn der Studie zwischen 45 und 69 Jahre alt waren. Die Teilnehmer wurden innerhalb von zehn Jahren insgesamt dreimal befragt. Außerdem testeten die Wissenschaftler Gedächtnis und Gehirnleistung der Teilnehmer. Diese Tests wurden innerhalb der nächsten zehn Jahre zwei weitere Male durchgeführt.

Ergebnis: Die Studie liefert Hinweise darauf, dass ein starker Alkoholkonsum schon bei Männern mittleren Alters einen schnelleren Rückgang der Gedächtnisleistungen zufolge hat. Unter starkem Alkoholkonsum verstehen die britischen Wissenschaftler mehr als 36 Gramm Alkohol täglich, also etwa drei Gläser. Trinken Männer mehr als zehn Jahre lang viel Alkohol, ist ihre Gedächtnisleistung laut der Studie auf dem Level eines etwa sechs Jahre älteren gemäßigten Trinkers.

Zwischen Teilnehmern, die nicht oder nur mäßig Alkohol tranken, stellten die Wissenschaftler keine Unterschiede fest. Weil zu wenige Frauen unter den Vieltrinkern waren, konnten die Wissenschaftler nicht sicher feststellen, ob bei Frauen das Gedächtnis durchs Trinken ähnlich beeinträchtigt wird.

Köln (dpa/tmn) - Auf dem Bildschirm flackern bunte Kreise auf. Sportler eins kommt nicht so richtig hinterher. Dafür tritt Nummer sechs heute richtig in die Pedale.

Ob vor Box-Geräten, Spinning-Rädern oder auf den Touchscreens der modernen Laufbänder: Überall auf der Fitnessmesse Fibo in Köln (12. bis 15. April) ist zu beobachten, wie digital und vernetzt die Sportwelt mittlerweile ist.

«Die Menschen sind immer und überall online, verbunden mit der Welt. Wir glauben, dass sie das auch beim Sport sein wollen», sagt Jason Worthy vom US-Hersteller Life Fitness. Das Unternehmen stellt auf der Fibo ein cloudbasiertes System vor, das die Fitnessdaten von Clubmitgliedern zusammenführt und auswertet. Der gläserne Sportler, könnte man sagen. Das Optimum fürs Training, halten andere dagegen.

Für Worthy liegen die Vorteile auf der Hand: Fitness sei eine individuelle Sache. Während seine Frau beim Sporteln abgelenkt werden will, steht er auf Daten: «Ich will wissen, wie schnell ich war - und ob ich schneller war als beim letzten Mal.»

Dient die Technik der Motivation, sei das natürlich erstmal nicht schlecht, findet Prof. Ingo Froböse von der Sporthochschule in Köln. Allerdings ist dann wichtig, dass ein Trainer die Daten auswertet und zum Beispiel den Trainingsplan entsprechend anpasst.

Die Rolle des Trainers ist auch für Christina Gregori wichtig. Sie bildet Instruktoren beim Hersteller Schwinn aus, der vernetzte Indoor-Cycling-Räder anbietet. Die verbinden sich mit den Fitnessarmbändern der Kursteilnehmer. Ihre Daten werden außerdem auf einen großen Bildschirm übertragen. «Sie können dann gegeneinander fahren oder alle gemeinsam ein Ziel erreichen», erklärt Gregori. Sich vergleichen, in einen Wettbewerb treten - «die Leute wollen das», sagt sie. Es sei aber Aufgabe des Trainers, das im Zaum zu halten. Denn wer sich aus Eifer überfordert, tut sich keinen Gefallen.

Die Selbstvermessung birgt aber noch eine andere Gefahr. Denn je mehr Daten einer Person zusammengefasst werden, desto transparenter wird sie. Joanna Schmölz vom Deutschen Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) rät deshalb, die AGBs zu lesen, wenn man seine Gesundheitsdaten preisgibt. Im Fitnessstudio lohnt es sich nachzufragen: Wie werden die Daten gespeichert? Anonym oder verbunden mit dem eigenen Namen? Und wer hat Zugriff auf das, was erhoben wird?

Die Unternehmen handhaben das durchaus unterschiedlich. Benjamin Krause vom Gerätehersteller Matrix etwa betont, dass die von den Matrix-Geräten erhobenen Daten rechtlich gesehen dem Sportler gehören. Nicht dem Studio, und auch nicht dem Gerätehersteller.

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Eine Inderin ist im hohen Alter zum ersten Mal Mutter geworden.

Die OP wurde mit Verspätung durchgeführt. Tragisch: Das Kind kam mit einem Gehirnschaden zur Welt.

Ein besonders schwerwiegendes Beispiel ereignete sich 2013: Eine 72-Jährige verunglückte bei einem Verkehrsunfall auf der A23 bei Itzehoe in Schleswig-Holstein. Die Notärzte diagnostizierten ihren Tod. Ein Leichenwagen brachte die Frau in die Pathologie.

Als ein Bestatter den Leichensack öffnete, atmete die 72-Jährige noch. Sie kam auf die Intensivstation, lag mehrere Stunden im Koma. Sie erlag trotz einer OP noch am selben Abend ihren schweren Kopfverletzungen.

Die Ärzte erklärten die Frau wahrscheinlich für tot, weil sie überfordert waren. Nach Angaben der Feuerwehr sei am Unfallort, bei dem mehrere Menschen starben, eine Massenpanik ausgebrochen.

Auch bei Operationen in Krankenhäusern kommt es nicht selten zu Behandlungsfehlern. Ein Beispiel: 2012 wurde ein 71-Jähriger in einem deutschen Krankenhaus am Herzen operiert. Nach dem Eingriff fehlte ein Tupfer.

Die Schwester zählte die Kompressen nach, der Operateur tastete das Bindegewebe um das Herz ab. Der Tupfer blieb verschwunden. Der Arzt nahm an, dass zuvor jemand falsch gezählt hatte und nähte den Patienten zu - mit fatalen Folgen.

Metzelder hat es getan - und die Prozedur ist schmerzhaft.

Der Tupfer steckte noch am Herz. Der Patient bekam auf der Intensivstation hohes Fieber. Erst nach einer erneuten Untersuchung entdeckte ein Arzt den Tupfer. Per Not-OP wurde der Gegenstand aus dem Körper des Mannes entfernt. Der 71-Jährige hatte eine schwere Blutvergiftung, überlebte den Eingriff aber.

Das wohl bekannteste Beispiel von Ärztepfusch in den vergangenen Jahren ist der Tod der deutschen Erotik-Darstellerin "Sexy Cora" (bürgerlicher Name: Carolin Wosnitza). Sie starb während einer Brustvergrößerungs-OP. Ein Gericht verurteilte ihre Narkoseärztin 2013 wegen fahrlässiger Tötung zu 14 Monaten Haft auf Bewährung.

Die Medizinerin war nach Ansicht des Gerichts schuld daran, dass die Patientin während der OP nicht ausreichend beatmet wurde. Das Ärzteteam bemerkte den Fehler nicht. Der Warnton des Beatmungsgeräts war laut Gutachten ausgeschaltet.

"Sexy Cora" erlitt einen Herzstillstand und starb. Der Fall sorgte in Deutschland monatelang für Aufsehen.

Im April 2016 entschied ein Gericht, dass die Klinik ihrem Witwer knapp eine halbe Million Euro Schmerzensgeld zahlen muss.

Unglaublich, aber wahr! Bei Amputationen kommt es nicht selten vor, dass Ärzte ihren Patienten ein falsches Körperteil abnehmen. Das geschah beispielsweise 2010 in einer österreichischen Klinik. Ein Ärzteteam amputierte einer 91-Jährigen das falsche Bein. Als die Mediziner den Fehler bemerkten, entfernten sie ihr noch das kranke Bein. Die Frau überlebte den Eingriff.

Das Krankenhaus reagierte auf den Ärztepfusch. Es erstattete Selbstanzeige und suspendierte den verantwortlichen Arzt. Eigentlich sollte dieser Fall vertraulich behandelt werden. Erst Recherchen der österreichischen "Kleinen Zeitung" brachten den Fall an die Öffentlichkeit.

In den Niederlanden gab es einen besonders schwerwiegenden Fall von ärztlicher Fehldiagnose. Ein Gericht in Almelo warf einem Mediziner sogar vor, "absichtlich und bewusst" falsch gehandelt zu haben. 2014 verurteilte ein Strafgericht den Mann zu drei Jahren Gefängnis ohne Bewährung.

Der niederländische Arzt, der auch in Heilbronn gearbeitet hatte, diagnostizierte in etwa 200 Fällen falsch. Neun dieser Vorkommnisse landeten vor Gericht. Der Arzt hatte den Patienten gesagt, sie würden an Krankheiten wie Alzheimer, Demenz oder multipler Sklerose leiden, obwohl das nicht stimmte und auch Tests die Diagnosen nicht bestätigten. Eine Frau beging deswegen sogar Suizid.

Die meisten ärztlichen Fehlbehandlungen haben kaum Auswirkungen auf die Gesundheit von Patienten. Oft fallen Fehler gar nicht auf. Doch was kann man tun, wenn man glaubt, Opfer eines Ärztepfuschs zu sein?

"Der Patient sollte eine Art Tagebuch anlegen", sagt die Medizinrechtlerin des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK), Ingeborg Singer.

Außerdem sollte man ärztliche Unterlagen anfordern. Besucher, Verwandte und Bettnachbarn im Krankenhaus könnten außerdem bei einer Gerichtsverhandlung als wichtige Zeugen dienen.

Hilfe bei medizinischen Behandlungsfehlern erhalten Sie auch vom "Arbeitskreis Medizingeschädigter e.V." oder von verschiedenen Krankenkassen.

"Aber Fisch isst du schon?" Diese Frage hat vermutlich schon jeder Vegetarier zu hören bekommen. Denn obwohl sich heutzutage immer mehr Menschen vegetarisch oder ähnlich ernähren, wissen viele gar nicht, was Vegetarier, Flexitarier und Co. überhaupt essen: Eine Übersicht.

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1. Wer von Bedeutung ist, dem macht es nichts aus. Wem es etwas ausmacht, der ist nicht von Bedeutung. (Bernard Baruch)

2. Der Versuch, von jedem gemocht zu werden, ist ein Zeichen für Mittelmäßigkeit. (Colin Powell)

3. Wenn Du Deine Sache wirklich gut machst, sind 95 Prozent des Geredes über Dich negativ. (Scott Boras)

4. Wer nach dem Haar sucht, dem entgeht die Suppe. (Bert Hellinger)

5. Jeder Künstler war anfangs ein Amateur. (Ralph Waldo Emerson)

6. Wer die richtige Einstellung hat, den kann nichts und niemand aufhalten. Wer die falsche Einstellung hat, dem kann nichts und niemand helfen. (Thomas Jefferson)

7. In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke. (Mark Twain)

8. Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du etwas nicht kannst. Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere etwas nicht können, wollen sie dir immer einreden, dass du es auch nicht kannst. Wenn du was willst, dann mach es. (Will Smith in „Das Streben nach Glück“)

9. Wo wenige Angler sind, lässt es sich besser fischen. Die kollektive Unsicherheit der Welt macht es leichter, einen Home-Run zu erzielen, während alle anderen ein Base-Hit anstreben. Es gibt weniger Konkurrenz bei den wirklich großen Zielen. Du bist dir unsicher? Die anderen sind es auch. Überschätze niemals den Wettbewerb und unterschätze nie dich selbst. (Tim Ferriss)

10. Ich bin weder besonders intelligent noch besonders schön. Ich habe keine besondere Ausstrahlung und bin nicht besonders sportlich. Ich hatte Erfolg, weil ich noch arbeitete, während die anderen schon schliefen. (Greg Egan)

11. Umgib Dich mit Leuten, die besser sind als Du. Es wird auf Dich abfärben. (Warren Buffett)

12. Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

13. Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt. (François Truffaut)

Wie kommt man als Patient an die Behandlungsunterlagen?

Patienten haben einen Anspruch darauf, die Dokumentation einzusehen und Kopien zu bekommen. Das gilt für Befunde, Laborwerte oder Untersuchungsergebnisse und Aufzeichnungen über Medikamentengaben, OP-Berichte und Arztbriefe. Lediglich die subjektiven Eindrücke des Arztes über den Patienten muss der Arzt nicht zugänglich machen. Die Kosten für Kopien und Ausdrucke trägt der Patient selbst. Er muss nicht persönlich die Akten einsehen, das kann auch eine Vertrauensperson für ihn tun.

Wie funktioniert das Gutachtenverfahren bei den Ärztekammern?

Die Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen sollen Streitigkeiten außergerichtlich klären. Etwa ein Viertel aller Patientenbeschwerden über vermeintliche Behandlungsfehlern behandeln die Kommissionen, die bei den Landesärztekammern sitzen. Das bringt ihnen den Vorwurf ein, nicht völlig unabhängig zu sein. Die Kommission erstellt ein Gutachten darüber, ob ein Behandlungsfehler vorliegt, durch den die Gesundheit des Patienten geschädigt worden ist. Das Einschalten der Schlichtungsstellen ist freiwillig, die Fälle sollten noch nicht Gegenstand eines Gerichtsverfahrens sein und dürfen in der Regel nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Sind Patient oder Arzt mit dem Ergebnis nicht einverstanden, können sie anschließend noch vor Gericht ziehen.

Wie funktioniert das Verfahren bei den Krankenkassen?

Die Krankenkasse kann, muss aber den Versicherten nicht bei der Verfolgung von Schadensersatzansprüchen unterstützen. Wird das geplante Patientenrechtegesetz umgesetzt, würde aus der Kann- eine Soll-Regelung werden. Die Krankenkasse lässt ihren Medizinischen Dienst mit Hilfe des Patienten ein Gutachten über die Behandlung erstellen. Ein Patientenberater bespricht mit dem Versicherten das weitere Vorgehen. Häufig wird zunächst die Krankenkasse mit der Haftpflichtversicherung des Arztes verhandeln, ist sie erfolgreich, kann auch der Patient leichter eine außergerichtliche Einigung erzielen. Sonst bleibt die Zivilklage vor einem Gericht.

Welche Regeln gelten für ein Gerichtsverfahren?

Schadensersatz kann ein Patient nur bekommen, wenn der Behandlungsfehler ursächlich für einen Gesundheitsschaden ist. Die Beweislast dafür liegt beim Patienten. Der Patient muss also den Schaden, die Pflichtverletzung des Arztes und den Zusammenhang zwischen Pflichtverletzung und seinem Schaden (Kausalität) beweisen. Nur wenn der Arzt einen groben Behandlungsfehler begangen hat, also wenn er eindeutig gegen bewährte ärztliche Behandlungsregeln verstoßen hat, muss der Patient den Kausalitätsbeweis nicht mehr erbringen.

Die Verjährungsfrist beträgt im Regelfall drei Jahre. Die Frist beginnt nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes zu laufen, wenn der Patient als medizinischer Laie von Dingen erfährt, aus denen sich auf einen möglichen Behandlungsfehler schließen lässt. Nach spätestens 30 Jahren verjähren Schadensersatzansprüche aufgrund eines ärztlichen Behandlungsfehlers, egal ob der Patient von ihnen erfahren hat oder nicht.

Quellen: Bundesministerium für Gesundheit/Bundesärztekammer/Medizinischer Dienst der Krankenkassen/Aktionsbündnis Patientensicherheit

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Am 19. Spieltag der Zweiten Fußball-Bundesliga empfängt der SV Darmstadt 98 den 1. FC Kaiserslautern im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Foto: Hübner/Ulrich

Am 19. Spieltag der Zweiten Fußball-Bundesliga empfängt der SV Darmstadt 98 den 1. FC Kaiserslautern im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Foto: Hübner/Ulrich

Am 19. Spieltag der Zweiten Fußball-Bundesliga empfängt der SV Darmstadt 98 den 1. FC Kaiserslautern im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Foto: Hübner/Ulrich

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